From Die Geschichte des Flugplatz Gütersloh

Visiting-Aircraft: Gastflugzeuge der Armée de l'Air – ET 63

Gastflugzeuge der Armée de l'Air – ET 63

Armée de l’Air - ET 2/63 Vercors

N.2501F Noratlas

© Marcus Herbote N120/63-VA N.2501F ET 2/63, Gütersloh (17.05.1985) Die Escadre de Transporte 63 lag mit zwei ihrer Escadrille in Toulouse/Francazal. Von Oktober 1978 bis Dezember 1984 bzw. Oktober 1986 flogen die ET 1/63 "„CIET“" und die ET 2/63 "„Vercors"“ die Noratlas, einige Jahre vorher, von 1955 bis 1965 bzw. 1955 bis 1972 bestanden beide Staffeln schon mal auf dem Flugplatz Thies im Sénégal.

© Willy Metze N120/63-VA N.2501F ET 2/63, Gütersloh (17.05.1985) Die Höchstgeschwindigkeit der Noratlas lag bei gerade 440 km/h, allerdings war die Reisegeschwindigkeit mit 320 km/h deutlich niedriger. Fast 8,5 Tonnen Nutzlast konnte der Transporter tragen, alternativ 45 Soldaten oder 36 Fallschirmjäger.

© Marcus Herbote N120/63-VA N.2501F ET 2/63, Gütersloh (17.05.1985) Noratlas der französischen Luftwaffe besuchten immer wieder mal den Flugplatz. Besonders als Unterstützung für gestrandete Jaguar oder Mirage III oder als Support zu den jährlichen Mai-Übungen waren sie in EDUO zu sehen. Die ET 1/63 hatte bereits Ende 1984 aufgelöst, die ET 2/63 flog bis 1986 weiter das Muster.

© Christian Hölscher N120/63-VA N.2501F ET 2/63, Gütersloh (17.05.1985) Der letzte Besuch einer französischen Nora der Escadre de Transporte 63 aus Toulouse/Francazal fand bereits im Mai 1985 statt. Wie bei der Transall auch, gab es einige Maschinen, die mit ELINT und SIGINT-Ausrüstung bei der EE 54 flogen.

© Mario Nowak N165/63-VK N.2501F ET 2/63, Gütersloh (24.05.1985) Als Unterstützungsmaschine für einen Teil der französischen "Bold Encounter"-Abordnung fungierte diese Noratlas im Jahr 1985. Auf diesem Bild sieht das Flugzeug wie eine "fliegende Bombe" aus. Neben Frankreich nutzte in Europa auch Deutschland, Griechenland und Portugal das Muster. Die ähnlich gebaute C-119 Flying Boxcar flog dagegen in Belgien, Italien, Norwegen und den USA.

AdlA ET 61 | Übersicht | AdlA ET 64

Kommentar hinterlassen

blog comments powered by Disqus
Retrieved from http://sg-etuo.de/Visiting-Aircraft/AdlA-ET-63
Page last modified on 13.12.2014, 01:24