From Die Geschichte des Flugplatz Gütersloh

Visiting-Aircraft: Gastflugzeuge Canadian Armed Forces - 412Sqn

Gastflugzeuge Canadian Armed Forces - 412Sqn

CC-132 Dash 7

© Thomas Westhoff-Düppmann 132001 CC-132 412Sqn Tigermeet, Gütersloh (26.08.1982) Als Support-Aircraft hatten die Kanadier eine der zwei in Lahr stationierten Dash 7 mitgebracht. Das Flugzeug landete gleich morgens gegen neun Uhr, bei tiefhängenden Wolken mit mäßigem bis starkem Dauerregen. Kurz nach dem Start des Transporters änderte man die Anflugrichtung von der 09 auf die 27. Die 132001 war von 1979 bis zum 8. April 1987 in Europa im Einsatz und wurde dann zurück an den Hersteller de Havilland gegeben.

© Thomas Westhoff-Düppmann 132001 CC-132 412Sqn Tigermeet, Gütersloh (26.08.1982) Die Dash 7 mit der 132001 hatte eine "Low Density Seating Installation" während die 132002 mit einer kombinierten Passagier/Fracht-Konfiguration ausgerüstet war. Die beiden Maschinen gehörten zum ständigen Detachment der 412Sqn in Lahr. Zusammen mit zusätzlichen kanadischen Besatzungen reisten auch die schweizerischen Piloten der Fliegerstaffel 11 aus Dübendorf an - weitgehend unbemerkt von der Öffentlichkeit!

© Jeff Bell 132002 CC-132 412Sqn, Gütersloh (01.03.1982) Nur zwei Dash 7 flogen für die CAF. Diese waren über die ganze Dienstzeit seit 1979 in Europa stationiert. Die 132002 flog bis zum 09.08.1985 mit einer kombinierten Passenger/Cargo Configuration. Beide Maschinen wurden danach an de Havilland zurückverkauft.

© Mario Nowak 132002 CC-132 412Sqn, Gütersloh (14.03.1985) Ein echtes Unikum im militärischen Einsatz war die Dash 7. Lediglich zwei dieser viermotorigen STOL-Transporter flogen bis 1987 von der Basis Lahr in Deutschland Unterstützungseinsätze für die kanadischen Streitkräfte. Danach wurden sie durch zwei CC-142 Dash 8 ersetzt.

CAF 1CAG, GTTF | Übersicht | CAF 435Sqn

Kommentar hinterlassen

blog comments powered by Disqus
Retrieved from http://sg-etuo.de/Visiting-Aircraft/CAF-412-Sqn
Page last modified on 27.05.2016, 19:38