From Die Geschichte des Flugplatz Gütersloh

Visiting-Aircraft: Esk 722 - Royal Danish Air Force

Kongelige Danske Flyvevåbnet - Eskadrille 722

Gastflugzeuge der Kongelige Danske Flyvevåbnet, Eskadrille 722 (Esk 722)

Esk 721 | Übersicht | Esk 723

S-61A

© Jeff Bell U-278 S-61A Esk 722, Gütersloh (September 1980) Dänische Sikorsky S-61A waren Anfang der 80er Jahre seltene Gäste. Dieses abflugbereite Exemplar trägt noch das ursprüngliche "natural metal finish". Die 45-jährige Dienstzeit endete mit der Außerdienststellung im Juni 2010. Im Hintergrund erkennt man eine NF-5A auf der großen Platte.

© Marcus Herbote U-280 S-61A Esk 722, Gütersloh (02.05.1990) Lediglich acht Sikorsky S-61A versahen bei der Flyvevåbnet den wichtigen SAR-Dienst. Früher stand jeweils eine Maschine in Aalborg, Skrydstrup und Vaerlose in SAR-Bereitschaft. Am 15. Mai 1966 flogen die Dänen mit der U-276 und U-277 sogar bis nach Grönland. Der Flug ging von Aalborg über Stavanger und Keflavik nach Ost- und Südgrönland. Begleitet wurden sie von einer Catalina, mit der gleichen Reisegeschwindigkeit von 120 Knoten und der Eigenschaft, auf dem Wasser zu landen, war dieses praktisch die Rückversicherung für den langen Flug. Vom 19. bis 28. Mai flogen die Hubschrauber zahlreiche Einsätze und erst am 2. Juni kam das Trio kam nach fast 111 Flugstunden wieder in Værløse an.

© Hartmut Feldmann U-280 S-61A Esk 722, Gütersloh (25.10.1990) In den letzten sechs Wochen vor Weihnachten machten sich die Dänen häufig zum Einkaufen auf den Weg nach Gütersloh. Der NAAFI-Shop ließ grüßen! Im Jahr 1965 erhielt Dänemark als erstes europäisches Land den Hubschrauber der S-61A/Sea King-Familie.

© Thomas Westhoff-Düppmann U-481 S-61A-5 Esk 722, Gütersloh (05.12.1984) Der letzte Besuch eines silbernen dänischen Sikorsky S-61A fand Anfang Dezember 1984 statt. Der erst am 2. Februar 1971 ausgelieferte U-481 in der modifizierten Version S-61A-5 war ein Ersatz für die am 10.02.1968 abgestürzte U-281. Mit nur acht S-61 konnte die Esk 722 mit Heimatstandort Værløse über vier Jahrzehnte den SAR-Auftrag des großen dänischen Seegebiets inklusive Bornholm sicherstellen – eine Herkulesaufgabe!

Esk 721 | Übersicht | Esk 723

Kommentar hinterlassen

blog comments powered by Disqus
Retrieved from http://sg-etuo.de/Visiting-Aircraft/RDAF-KDF-Esk-722
Page last modified on 13.06.2014, 07:14