Air Show 1975 - Und ich war dabei....

Airport Gütersloh in general

Moderator: Piwi

Oh Mann, ist das lange her...
Aber die tollen Schwarzweiß-Aufnahmen bringen ja vielleicht wieder ein wenig Leben in das Forum. Wer von Euch war damals dabei? Welche interessanten Erinnerungen habt Ihr daran? Spannende Geschichten?

Ich weiß noch, wie damals mein Vater mich und meinen besten Freund bei brütender Hitze in den VW Käfer gestopft hat und und wir uns auf den Weg zur Flugshow gemacht haben.
Die Hitze war so enorm, dass zwischenzeitlich der Asphalt geschmolzen ist! Heute kaum vorstellbar, hat doch fast jedes Auto eine Klimaanlage, aber damals ist man tatsächlich lebend und ohne Kreislaufkollaps am Ziel angekommen.
Und das hatte sich mal sowas von gelohnt! Seit dem 6. Juni 1975 war ich mit dem Virus Fliegerei verseucht, denn man stelle sich das vor, was an Eindrücke unvermutet auf eine achtjährige Kinderseele hereinprasselte:
Nicht nur die Statics, das infernalische Gedonner der Lightnings und der Vulcan haben sich bis heute ins Gedächtnis eingebrannt. Obwohl schon 2 Jahre später die ersten Harrier bei uns neben der Ortschaft runtergingen und ich seither diesen Jet als den für mich prägendsten in Erinnerung habe, waren doch damals die Flying Displays der Lightnings für mich der Höhepunkt. Obwohl neben den Lightnings eben auch ein paar Harrier Flugvorführungen machten, erschienen diese Maschinen damals wie Mücken gegen Hornissen...
Ich weiß noch, wie wir nachmittags dann zuhause im Garten saßen und noch von Hövelhof aus die Vorführung der Red Arrows bestaunen konnten! Aus über 30 Kilometer Entfernung! Auch das Einschweben der verschiedenen anderen Maschinen war immer noch beeindruckend, obwohl natürlich nicht mehr so spektakulär wie direkt von der Platte.
Es ist unheimlich bedauernswert, danach nie wieder in Gütersloh gewesen zu sein, während die Basis noch aktiv war. Selbst als junger Erwachsener, da schon als Besitzer eines Autos, gab es irgendwie nie mehr die Motivation, die Basis zu besuchen. Hätte es in den "fetten" 80ern schon Internet gegeben und SGEtuo, Mann, dann wäre ich Stammgast gewesen an der Spotter-Brücke. Aber ohne regelmäßige Infos über den Flugplatz gab es - trotz täglicher Anflüge der interessantesten internationaler Versionen über unser Haus - irgendwie keinen richtigen Bezug zur geringen Entfernung der Basis zu unserem Wohnort!
Erst vor ca. 10 Jahren hatte ich dann eine unerwartete Berührung mit dem Flugplatz Gütersloh:
Und zwar waren wir beruflich mit einem Firmenwagen unterwegs von Herzebrock Richtung Marienfeld über die L-927 - westlich vorbei an der Basis. Damals wunderte ich mich über die hohen hölzernen Landebefeuerungen, die ja wohl etwas oversized waren für irgend so einen Sportflugplatz....
Aber das ließ mir keine Ruhe und ich konnte zum ersten Mal Google Earth bemühen und stellte fest, WAS ich da gesehen hatte...
Noch heute beneide ich alle, die Ihr da an der Spotterbrücke gewesen seid. Und ich bedanke mich bei meinem Vater, der so spontan war, uns damals als Kinder nach Gütersloh zu bringen: Am 6. Juni 1975.....
Viele Grüße

Manfred
Manschy
 
Beiträge: 45
Registriert: Mo 24. Mär 2014, 21:41

Bei mir war es ähnlich, meine Eltern fuhren mit mir und meinem jüngeren Bruder mit dem Fahrrad nach Gütersloh. Ich war sechs Jahre alt! Es war sehr heiß, der Asphalt schmolz allerorten. Schon mittags sollen die Wasservorräte auf der Basis zur Neige gegangen sein. Wir hatten natürlich unser eigenes Wasser mit, als Proviant hatte meine Mutter Kartoffelsalat (gut bei der Hitze!) und Schnitzel eingepackt. Ich erinnere mich noch gut an die Vulcan, die Red Arrows und an die Royal Falcons. Während diese absprangen, fuhren wir bereits wieder nach Hause.

Nur fünf Jahre später stand ich erstmals auf der Brücke und sah die vielen Spotterkollegen erstmals bewusst und lernte sie nach und nach kennen. An einigen von ihnen war ich während der Air Show auf der Platte sicher noch ahnungslos vorbei gegangen.

Auch mich hatte es gepackt, jetzt sind es bereits über 40 Jahre, die mich die Militärfliegerei fasziniert. Und es wird so bleiben, bis ich von dieser Erde gehe…

Herby
Herby
 
Beiträge: 17
Registriert: Mo 24. Mär 2014, 10:45


Zurück zu Flugplatz Gütersloh Allgemein



Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast
cron